Bürgerverein Konradsreuth
Bürgerverein Konradsreuth

 

Ausflug des Bürgervereins 2016

7. Mai 2016: Zoigl-Ausflug der Vierte

© Markt Parkstein/Matthias Hecht

Dieses Jahr ging der Zoigl-Ausflug in die Oberpfalz bereits in die 4. Runde. Unser Ziel war dieses Mal die Vulkan-Erlebniswelt am Hohen Parkstein – endlich hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Beginnend an der imposanten Basaltwand brachten uns zwei Georanger die interessante Welt rund um den Vulkanismus näher. Absoluter Höhepunkte der Führung: ein beeindruckender "Vulkanausbruch" im neuen Museum und der tolle Rundumblick an der kleinen Bergkirche. Nach der Besichtigung der Felsenkeller ging's ab ins Bergstüberl zum Mittagsessen.

 

Alle unsere Ausflüge haben immer etwas gemeinsames – nämlich die nachmittägliche Einkehr am Schafferhof in Neuhaus, Zoiglhochburg und Heimat der "Altneihauser Feierwehrkapell'n". Der Großteil der Teilnehmer legte den letzten Teil der Wegstrecke in Richtung Neuhauser Burg zu Fuß zurück. Am Schafferhof angekommen gab's erstmal ein erfrischendes Zoiglbier als Belohnung – dazu eine herzhafte Brotzeit.

 

Fehlte nur noch die passende Unterhaltung, auch dafür hatte der Bürgerverein gesorgt. Thomas Fritsch, unser Zoiglmusikant, legte sich mächtig ins Zeug, hatte jede Menge Trinksprüche und Witze auf Lager. Musikalische Unterstützung bekam er durch Horst Börder, der rein zufällig ein paar Löffel aus dem Rucksack zauberte.

 

Auf Grund des großen Zuspruchs wird die Ausflugsreihe im nächsten Jahr fortgesetzt – es gibt bereits Überlegungen, künftig einen größeren Bus einzusetzen. An dieser Stelle bedankt sich der Bürgerverein für die zahlreiche Teilnahme.

Text: Kordula Rödel; Fotos: Hans Herpich, Kordula Rödel

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerverein Konradsreuth e. V. | Für die Nutzung unserer Vereinshomepage gilt der im Impressum genannte Haftungsausschluss.