Bürgerverein Konradsreuth
Bürgerverein Konradsreuth

 

Festabende

17. September 2016: Jubiläumsball "750 Jahre Konradsreuth"

Anlässlich des 750-jährigen Ortsjubiläums hat der Bürgerverein zum "Jubiläumsball" in die festlich geschmückte Schulturnhalle eingeladen – viele Konradsreuther nahmen die Einladung gern an.

 

Mit "Jubiläumsschmankerln", die Brigitte Lochner mit ihrem Team auf die Teller gezaubert hatte, ließen sich die Gäste zunächst beim Festakt von Peter Kampschulte unterhalten. Neben Bürgermeister Matthias Döhla begrüßte auch Landrat Dr. Oliver Bär die Gäste und gratulierte der Gemeinde Konradsreuth zum Ortsjubiläum.

Emotional wurde es bei den Auftritten des Kinderchores des Gesangsvereins 1860 Konradsreuth, der für die Lieder "Ich wollte nie erwachsen sein" und "Dein Herz für Kinder" viel Applaus bekam. Zwischendrin stellte Siegfried Schörner seine neue Ortschronik vor; eine von ihm vorgetragene Geschichte zeigt, dass in der Ortschronik auch viel Kannerschreither Humor steckt.

 

Nach dem Festakt begann der Tanzabend. "Pina Colada" sorgte mit seinem abwechslungsreichen Musikprogramm wieder für beste Stimmung in der Schulturnhalle. Nachdem Bürgermeister Döhla und Gattin den Tanzabend eröffneten, ließen sich auch die anderen Gäste nicht lange bitten. Die Tanzfläche war bis spät in die Nacht immer bestens gefüllt.

Der Bürgerverein hat sich zur Abrundung der Veranstaltung noch einiges einfallen lassen: Gut angenommen wurde auch die Schnellzeichnerin, von der sich die Gäste kostenlos porträtieren lassen konnten. Und auch den Ulricus de Cunradsrute von 1266 hat der Bürgerverein wieder zum Leben erweckt; die Gäste konnten sich zur Erinnerung an den "Jubiläumsball" mit ihm fotografieren lassen. Voll war auch immer die Bar.

Zu einem (Orts-)Geburtstag gehört auch ein Geschenk: Beim "Jubiläumsball" bekam die Gemeinde Konradsreuth vom Bürgerverein ein Faksimile der Urkunde von 1266 mit ihrer Ersterwähnung geschenkt. Das Original liegt im Hauptstaatsarchiv in Dresden; nun kann die Urkunde mit ihren Siegeln von allen Interessierten auch im Konradsreuther Rathaus angesehen werden.

 

Einen Eindruck vom "Jubiläumsball" vermittelt unsere Fotostrecke:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgerverein Konradsreuth e. V. | Für die Nutzung unserer Vereinshomepage gilt der im Impressum genannte Haftungsausschluss.